Schulgesundheitsfachkraft vom Land RLP (Schulkrankenschwester), zertifizierte Reittherapeutin, zertifizierte Konzentrationstrainerin, pädagogische Fachkraft, LRS-Trainerin und Mutter von drei Kindern :-)

 

  

Mein Name ist Yvonne Schmidt-Röth, ich bin 47 Jahre alt und staatlich anerkannte Krankenschwester. Meine Ausbildung absolvierte ich in Mannheim, wo ich auch geboren bin.

Mit 8 Jahren lernte ich im Reitverein Mannheim Neckarau "Die Fohlenweide" das Reiten.  Die Fohlenweide war lange Zeit mein zweites zu Hause. Für die Pferde und das Reiten habe ich einfach alles gemacht. 
Als das Schulende nahte, war mir eigentlich klar ich mach was mit Pferden oder werde Krankenschwester. 

Ich erlernte meinen absoluten Traumberuf der Krankenschwester an der Krankenpflegeschule Kurpfalz, im nun schon lange abgerissenen Heinrich-Lanz- Krankenhaus und im immer noch existierenden Diakonissenkrankenhaus.

Nach meiner Ausbildung fing ich im St. Marienkrankenhaus in Ludwigshafen, auf  eigenen Wunsch, auf einer internistischen Station an. 

 Dann zog es mich wieder zurück nach Mannheim, in den ambulanten Bereich. Bei einem privaten Pflegedienst arbeitete ich bis zur Geburt meiner Tochter als Pflegedienstleitung.

Den Pferden blieb ich als Reitbeteiligung immer treu. Daher kam es auch, dass meine Tochter von klein auf die Liebe zu den Pferden entdeckte. Auch sie reitet nun schon seit 12 Jahren,
 
Als meine Tochter dann 1 Jahr war, zog es mich wieder in den Beruf. Ich bekam die wunderschöne Möglichkeit mit Kindern mit Beeinträchtigung zu Arbeiten. An der Schlossschule Ilvesheim sowie an der Martinsschule Ladenburg lernte ich wieder einen völlig neuen Bereich in meinem Beruf kennen und lieben!

2008 zog ich in den Westerwald, der mittlerweile meine Heimat wurde.

Auch hier in meiner neuen Heimat stand fest, ich möchte mit Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigung arbeiten, und fand im Kinderzuhause in Burbach, das damals noch zur Kinderklinik Siegen gehörte, einen neuen und sehr schönen Arbeitsplatz.

Da ich 2011 dann zum dritten Mal Mama wurde, wurde es für mich immer schwieriger meinen Beruf als Krankenschwester, der klassischerweise  aus 3 Schichten besteht, und meine Familie unter einen Hut zu bekommen. So entschloss ich mich 2013 als pädagogische Fachkraft  an einer Regelschule Kindern mit Beeinträchtigungen den Schulalltag zu erleichtern. Eine Beschäftigung mit vielen Gesichtern, die ich sehr gerne ausgeübt habe. Mein Blick galt aber auch immer den Kindern denen es nicht gut ging, oder sich verletzt hatten. So war es eigentlich selbstverständlich, dass ich das Pilotprojekt von Rheinland-Pfalz, Schulgesundheitsfachkräfte an Schulen, mit voran treiben wollte. Und so betreue ich nun medizinisch als Schulkrankenschwester eine Grundschule. 
Eigentlich war klar, dass in mir irgendwann der Wunsch aufkam  meinen medizinischen Kenntnisse und die Pferde in Einklang zu bringen. So entschloss ich mich zur Reittherapeutin ausbilden zu lassen.

In der  Ausbildungsstätte der Reitakademie Frankfurt bei Constanze und Wolle von Monts absolvierte ich erfolgreich die Ausbildung zur zertifizierten Reittherapeutin

mit der Gesamtnote 1,1.

https://www.reittherapie-frankfurt.de/

Durch meine Hauptberufliche Tätigkeit in der Schule sehe ich jeden Tag welche Anforderungen unsere Schüler jeden Tag auf das Neue bewältigen müssen. Oft wissen Schüler nicht wie sie sich strukturieren können, die Konzentrationstoleranz ist oft sehr niedrig. Daher war ich schnell von dem

WIEHERNDEN KLASSENZIMMER 

begeistert und ließ mich in Bayern zur Konzentrationstrainerin mit Pferd ausbilden. Was genau dahinter steckt erfahren Sie unter meinen Angeboten.

 

Als Krankenschwester aber auch als Reittherapeutin

unterliege ich selbstverständlich der Schweigepflicht (StGB § 203)